Zurück
Pressemitteilung

Steinbeis Papier als Finalist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Glückstadt, 25.09.2023 – Steinbeis Papier hat es in die Finalrunde des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) geschafft. Die Nominierung erfolgte in der Kategorie Grundstoffe, die Unternehmen honoriert, die herausragende Beiträge zur Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz in der Produktion von Papier, Pappe und Karton leisten.

Der DNP ist eine bedeutende Auszeichnung, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer DIHK, dem Bundesumweltministerium und anderen Partnern verliehen wird. In diesem Jahr werden erstmals Unternehmen aus 100 verschiedenen Branchen ausgezeichnet, die nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit bieten. Die Jury des DNP wählt Unternehmen aus, die in ihrer Branche wirksame und beispielhafte Beiträge zur Transformation zeigen.

Steinbeis Papier hat sich einen Platz unter den Finalisten durch seine herausragende Nachhaltigkeitsleistung verdient. Das Unternehmen produziert hochwertiges Recyclingpapier, das zu 100 Prozent aus Altpapier hergestellt wird. Der Fokus auf die Kreislaufwirtschaft und die effiziente Nutzung von Ressourcen macht Steinbeis Papier zu einem Vorreiter in der Branche.

„Wir freuen uns über die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Grundstoffe. Bei Steinbeis Papier verfolgen wir seit jeher eine Vision der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit in unserer Produktionsweise. Diese Anerkennung zeigt, dass unsere Bestrebungen in die richtige Richtung gehen und motiviert uns, weiterhin innovative Lösungen für nachhaltiges Papier zu entwickeln“, erklärt Ulrich Feuersinger, Geschäftsführer von Steinbeis Papier.

Die Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises werden voraussichtlich am 31. Oktober 2023 in einer Sonderbeilage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, dem 23. November 2023, im Maritim-Hotel in Düsseldorf statt und wird die CEOs und Nachhaltigkeitsverantwortlichen der 100 Vorreiter-Unternehmen aller Branchen sowie prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenbringen.

Steinbeis Papier ist stolz darauf, ein Teil dieser herausragenden Initiative zu sein und freut sich auf die Ergebnisse der diesjährigen Preisverleihung.

Über Steinbeis Papier

Steinbeis Papier GmbH in Glückstadt ist europäischer Marktführer für grafische Recyclingpapiere aus 100 % Altpapier. Das Sortiment umfasst Druck- und Kopierpapiere, gestrichene Offsetpapiere sowie Digitaldruck- und Etikettenpapiere. 2022 produzierte Steinbeis Papier insgesamt 304.280 Tonnen Papier und erzielte einen Umsatz von 281,3 Millionen Euro. Mit seinem frühen ökologischen Engagement hat das Unternehmen zu einem nachhaltigen Umdenken in der Papierbranche, aber auch in den Konsummärkten beigetragen und die Entwicklung des Recyclingpapiermarktes in Deutschland und Europa wesentlich geprägt.

Leider verwenden Sie einen veralteten Browser.
×
Unser Internetauftritt wurde auf Basis zeitgemäßer und sicherer Technologien entwickelt. Daher kann es bei der Nutzung eines veralteten Browsers zu Problemen bei der Darstellung und den Funktionalitäten kommen. Wir empfehlen Ihnen, einen anderen aktuellen und kostenlosen Browser zu nutzen:
Mozilla Firefox
Google Chrome
Microsoft Edge