Pressemitteilung

Sortimentserweiterung bei Steinbeis Papier: Neue Möglichkeiten für nachhaltige Etiketten

Glückstadt, 25.04.2024 – Steinbeis Papier, Europas Marktführer für grafische Recyclingpapiere, setzt erneut Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Innovation. Mit großer Freude kündigt das Unternehmen die Einführung seiner neuesten Sortimentserweiterung an, die spannende neue Möglichkeiten für umweltfreundliche Etiketten und eine wegweisende Closed-Loop-Lösung bietet.

Steinbeis Label Wet, das nass- und laugenfeste Etikettenpapier, ist jetzt in den Grammaturen 70 und 80 gm² erhältlich und perfekt für Etiketten im Mehrwegbereich auf Getränkeflaschen und Glaskonserven geeignet. Egal ob Nassklebe-, Hotmelt- oder Selbstklebeverfahren – dieses Etikettenpapier macht alles mit. Es lässt sich im Offset-, Tief- und Flexodruck bedrucken und glänzt mit einem herausragenden Bogenlauf, selbst bei hohen Druckgeschwindigkeiten. Und das Beste daran? Dank des nachhaltigen Faserrohstoffs und des Herstellungsprozesses in unserer integrierten Fabrik ist es die umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Etiketten aus Frischfaserpapieren.

Auch das jüngste Produkt Steinbeis Label Dry, ein nicht nassfestes Etikettenpapier, erhältlich in 80 g/m², ist ein echter Alleskönner. Perfekt für Einwegetiketten auf Konserven, Gläsern und Flaschen – ob Nassklebe-, Hotmelt- oder Selbstklebeverfahren, hier ist für jede Anwendung das Richtige dabei. Mit seinen besten Bogeneigenschaften und Stanzqualitäten, sogar bei hohen Druckgeschwindigkeiten, setzt es neue Maßstäbe. Und auch dieses Produkt punktet mit seinem nachhaltigen Faserrohstoff und unserem integrierten Herstellungsprozess als ökologische Alternative zu Etiketten aus Frischfaserpapieren.

Im Zuge der Produkterweiterung hat Steinbeis Papier ein innovatives Kreislaufmodell für nassfeste Etikettenpapiere etabliert. „Mit der neuen Altpapierauflösungslinie schließen wir den Kreislauf und ermöglichen die Wiederverwertung von Altpapieren, die bisher nicht recycelt werden konnten. Das bedeutet eine echte Closed-Loop-Lösung für nass- und laugenfeste Etiketten und bringt einen weiteren Schub für Recycling und Nachhaltigkeit“, erklärt Marc Gebauer, Geschäftsführer Steinbeis Papier.

Um Anwenderinnen und Anwendern die Möglichkeit zu geben, die Qualität und Vielseitigkeit der neuen Produkte zu erleben, stellt Steinbeis Papier kostenlose Musterangebote bereit. Interessierte können sich auf stp.de Muster zu Steinbeis Label Wet und Steinbeis Label Dry anfordern und sich von der Qualität und Vielseitigkeit überzeugen.

„Wir bei Steinbeis Papier sind stolz darauf, nicht nur neue Standards in Sachen Nachhaltigkeit und Innovation zu setzen, sondern auch unsere Produktpalette stetig zu erweitern, um den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden“, sagt Marc Gebauer.

Über Steinbeis Papier

Steinbeis Papier GmbH in Glückstadt ist europäischer Marktführer für grafische Recyclingpapiere aus 100 % Altpapier. Das Sortiment umfasst Druck- und Kopierpapiere, gestrichene Offsetpapiere sowie Digitaldruck- und Etikettenpapiere. 2023 produzierte Steinbeis Papier insgesamt 279.572 Tonnen Papier und erzielte einen Umsatz von 279 Millionen Euro. Mit seinem frühen ökologischen Engagement hat das Unternehmen zu einem nachhaltigen Umdenken in der Papierbranche, aber auch in den Konsummärkten beigetragen und die Entwicklung des Recyclingpapiermarktes in Deutschland und Europa wesentlich geprägt.

Leider verwenden Sie einen veralteten Browser.
×
Unser Internetauftritt wurde auf Basis zeitgemäßer und sicherer Technologien entwickelt. Daher kann es bei der Nutzung eines veralteten Browsers zu Problemen bei der Darstellung und den Funktionalitäten kommen. Wir empfehlen Ihnen, einen anderen aktuellen und kostenlosen Browser zu nutzen:
Mozilla Firefox
Google Chrome